Angedacht KW28

Ruben sprach zu seinen Brüdern: Vergießt nicht Blut! 1. Mose 37,22

Die Brüder von Josef hatten allen Grund, zornig auf ihren Bruder zu sein: er wurde von seinem Vater ständig bevorzugt und er sah in seinen Träumen, dass seine Brüder ihn wie einen König verehren würden. Dieser Zorn ging sogar so weit, dass sie beschlossen, ihn zu töten. Nur der älteste der Brüder, Ruben, ließ sich nicht von dem Zorn hinreißen und beschloss, ihn zu retten. Er wusste, Unrecht verursacht weiteres Unrecht. In unserem Alltag geht es sicher nicht um Mord, aber vielleicht auch mal darum, dass man Kränkungen und Verletzungen zurückgeben will. Man fühlt sich dann vielleicht einen Augenblicklang besser, aber das Problem ist damit nicht aus der Welt geschafft. Besser ist das, was der Schreiber des Thessalonicherbriefes rät: Achtet darauf, dass niemand von euch Böses mit Bösem heimzahlt. Bemüht euch vielmehr stets, das Gute zu tun, im Umgang miteinander und mit allen Menschen. 1. Thessalonicher 5,15 Das braucht sicher einiges an Übung und vielleicht ist es manchmal eine einseitige Sache, aber für das eigene Gefühl ist es bestimmt hilfreich.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0