Formel B Teil 2

Unser BA in diesem Jahr handelt von Ruth auf der Suche nach Heimat. Wir sangen viele Lieder aus unserem Liederbuch. Hierzu gehören Lieder wie Privileg, Du tust, Ein Kompliment oder Happy End aus Bibi und Tina. Die Kinder erfuhren in Anspielen, warum Menschen ihre Heimat verlassen. Unsere Leiter Leon, Nina, Julian und Finn als Machlon, Kiljon, Noomi und Elimelech zeigten ihr schauspielerisches Talent. Die Anspiele handelten davon, dass im Brunnen kein Wasser mehr ist und es auch nichts mehr zu Essen gibt. Völlige Verzweiflung bricht aus und die Mutter beschließt die Heimat zu verlassen. Die nächste BA handelt davon, das Wenig zu teilen, was man hat. Wer denkt, dass es bei der Bibelarbeit darum geht in der Bibel zu lesen der irrt sich. Uns Leitern ist wichtig Werte zu vermitteln und wie das Leben in der Gemeinschaft funktionieren kann und soll. Am Ende der Bibelarbeit ging es schnell Zähne putzen und dann ab ins Bett.

Über Nacht verschwand der Dauerregen und heute schien das erste Mal seitdem wir in Rötenbach sind ein wenig die Sonne. Es fühlt sich gleich nochmal viel schöner an. Die Regenschirme und Regenjacken wurden gar nicht erst ausgepackt.

Nachdem alle Teilnehmer mit Schwimmnudeln geweckt wurden, trafen wir uns zur Morgenwache. Ich (Andi) fragt die Kinder, ob sie denn den inneren Schiedsrichter kennen? Einige Hände streckten sich. Wisst ihr liebe Leser was der innere Schiedsrichter ist? Der innere Schiedsrichter sagt jedem selbst an welche Regeln man sich halten muss oder ob man vielleicht doch gerade über die Stränge schlägt. Das wollten wir natürlich gleich testen und spielten ein Spiel, bei welchem die Kinder selbst entscheiden mussten, ob sie gerade ein Fehler gemacht haben und sich raussetzen oder ob sie alles richtig gemacht haben.

Nach einem leckeren Frühstück hatten wir etwas Zeit, bevor es mit dem Qualifying weiter ging. Für das große Rennen heute Abend müssen noch die Startplätze vergeben werden. Auf einem digitalen Spielplan war eine Rennstrecke zu sehen. Wer eine größere Anzahl  geschmuggelten Gegenständen aus dem gestrigen Pimp my ride Spiel geschmuggelt hatte bekam auf der Rennstrecke eine leicht bessere Platzierung. Anschließend ging es los. Die Kinder erspielten sich Fahrkarten und Items an Stationen. Pro Zug konnte eine Fahrkarte (= ein Feld nach vorne auf der Rennstrecke) und ein Item einsetzen. Es gab viele verschiedene Items. Manche gaben dem Rennwagen auf der Strecke Schutz, mit anderen rückten die Autos schneller auf der Rennstrecke nach vorne und widerrum andere bremsten die gegnerischen Rennwagen aus. Über 1,5 Stunden vollgepackt mit Motivation rannten die Kinder von Station zu Station um möglichst viele Züge auszuführen und so den ersten Platz beim Rennen zu holen.

Zu Mittag bekam Oli Hilfe von Anna, Nina und Steffen. Es gab saftig grünen Salat und dazu leckere sahnige Tortellinis, gefolgt von einem Joghurt als Nachtisch.

Am Nachmittag traten die Gruppen dann gegeneinander an. Wir mussten noch ermitteln, welcher Fahrer den besten Rennstall besitzt. Disziplinen wie Tanken (Wetttrinken), Reifenwechsel (Parkour), Schnelligkeit (Outfitwechsel und Autos aufwickeln) sind sehr wichtig, aber auch das Auto putzen danach ist relevant. Steffen und Finn stellten uns ihre Autos zu Verfügung, welche von zwei Gruppen auf Hochglanz gebracht wurden. Am Ende kristallisierte sich ein Gewinnerteam klar heraus. Der rote Rennstall gewann mit Abstand.

In wenigen Minuten gibt es Abendessen, gefolgt vom großen Rennen. Wir sind gespannt!