Dschungelcamp Teil 2

Heute begann der Tag für die Kinder schon ein wenig früher. Das ein oder andere Kind ahnte schon was heute auf dem Tagesplan steht. Und wir Leiter wussten es natürlich auch. Es war O-Lauf. Aber mal auf eine andere Art wie normalerweise hier in Rötenbach. Eigentlich laufen die Kinder mit ihrem zugewiesen Leiter zum Felsenmeer, dort machten wir dann immer Pause und liefen dann von dort wieder zurück zum Zeltplatz. Je nach Vorbereitungsteam gab es dann auch 1-2 Stationen auf dem Weg. Dieses Jahr dachten unsere Dschungelcamp-Profis: Anna, Nina, Tögi, Kiara und Steffen mal etwas anders, deswegen um 7:30 Uhr schon sehr viel los auf dem Zeltplatz. Denn wir wurden alle von einem Bus abgeholt der uns zum Felsenmeer gefahren hat. Dort wurden dann jeder in seine Gruppe eingeteilt und wurden in einem 7-Minuten-Takt losgeschickt. Von dort hieß es dann, wer findet am schnellsten den Weg zum Zeltplatz zurück. Auf dem Weg lagen aber zwei Stationen, ein Spielplatz und eine Waldhütte, jede Gruppe sollte diese Station ablaufen und von dort dann ein Gruppenfoto machen, damit man beweisen konnte, dass die Gruppe an dieser Station gewesen ist. Fast alle Gruppen sind zu beiden Stationen gelaufen außer die Gruppe von Leon & Carl, diese Gruppe hat die Station „Spielplatz“ ausgelassen und wussten schon bereits 30 Minuten nach Start, dass die denn letzten Platz belegen werden. Die Gruppen sind wie folgt wieder auf dem Zeltplatz angekommen:
1. Gruppe von Hailey (10:13 bis 13:10) – 2 Stunden 57 Minuten
2. Gruppe von Miriam (9:45 bis 13:09) – 3 Stunden 24 Minuten
Gruppe von Philipp (9:38 bis 13:02) – 3 Stunden 24 Minuten
3. Gruppe von Adrian (9:52 bis 13:36) – 3 Stunden 44 Minuten
4. Gruppe von Aileen (10:06 bis 14:36) – 4 Stunden 30 Minuten
5. Gruppe von Jasmin (9:59 bis 15:28) – 5 Stunden 29 Minuten
6. Gruppe von Leon & Carl (9:31 bis 13:10) – 3 Stunden 39 Minuten
Je nach dem wie die Gruppen angekommen sind hatten sie auch mehr oder weniger Zeit vorm Abendessen noch duschen zu gehen. Aber jeder hatte so viel Zeit duschen zu gehen, damit man nicht unter Druck geraten ist. Die Freizeit sich auf dem Zeltplatz sich auszutoben war bei der Gruppe von Hailey natürlich am größten, aber auch die Gruppe von Jasmin hatte noch 3 Stunden Zeit Fußball zu spielen, ins Zeltgehen oder das Feldbett rauszuholen und den Sonnenschein, der zum Mittag rausgekommen ist zu genießen. Beim Abendessen wurde dann die Gewinner vom O-Lauf bekannt gegeben, und für mich hat jeder gewonnen, weil jeder wieder am Zeltplatz angekommen ist. Um 20:15 startete dann unser Abendprogramm, wie am Vortag war es wieder BA bei der Gruppe der 6-12 Jährigen ging es weiter in der Geschichte von Ruth. Die Frage des Tages war: Wie kann man dem Bedürftigen das Gefühl geben, dazu zu gehören? Wie kann man jemanden, den man noch nicht gut kennt in die Gemeinschaft einschließen? Die BA war dann um 21:20 fertig und um 21:40 hieß es dann Nachtruhe und schlafen gehen. Und ich glaube jedem hat es gut getan mehr zu schlafen nach dem anstrengenden Tag. Aber ich muss jetzt hier aufhören, weil das Bergfest gleich anfängt und wie die letzten Kleinigkeiten vorbereiten. Seid auf den nächsten Blog gespannt, dann schreibe ich übers Bergfest.