Nachtrag

Am vergangenen Mittwoch ging es normal um 7:15 los, also für uns Leiter, und um 8:00 hieß es dann schon wieder WASSERMARSCH, wir (die Leiter) hatten bei der Stillen Zeit, sich mit Wasserspritzpistolen und Wasserspritzen ausgestatten und ging dann leise in die Zelte, wer schnell wach wurde blieb trockener als die, die noch nach 10 Minuten im Schlafsack lagen.
In der Morgenwache, angeleitet von Miriam und Aileen, wurde das Spiel „Banana Shake“ gespielt. Wer das Spiel nicht kennt, hier eine kurze Erklärung: Eine oder zwei Personen sagen etwas vor wie z.B. „Alle Bannen zusammen“ und machen dabei eine Bewegung und das machen die Kinder dann nach. Die Bibelarbeit am Morgen war der Start in den Tag und der Abschluss der Bibelarbeit. Die kleinen haben dem Gesichte von Ruth noch einmal komplett erzählt bekommen mit Schauspiel. Bei den großen ging es ein letztes Mal um „Über die Berge und das Meer“.
Am Nachmittag ging es dann in die Projektgruppen, von Völkerball, Pfeil und Bogen bauen und Batiken bis hin Steine zu bemalen, Leinwände bemalen und Ketten basteln. In jeder Gruppe waren genügend, um die Projektgruppe sinnvoll zu gestalten. Nachdem es beim Abendessen dann BWK und Reste gab. Stand auf dem Abendprogramm das Detektivspiel. Aber dieses Jahr hatte schon bei anderen Spielen wie auch beim O-Lauf Veränderungen mitgebracht. Denn das Detektivspiel war ein Krimidinner. Es ging darum, dass der Lostopf von Thomas Gottschalk für seine Show „Wetten, dass“ gestohlen worden ist. Die Kinder machten sich schnell dran es zu lösen. Die Gruppen 2,3 und 6 haben dann nach 1 Stunde 30 Minuten den Fall erfolgreich gelöst. Die Gewinnergruppen durften am nächsten Tag zum Leiterraum kommen und sich eine Belohnung abholen. Es war Wassereis, was viele Kinder schon geahnt hatten. Da es schon etwas später war als, sonst nutzen wir Leiter die Chance ein paar Vorschläge aus den Parteien in die Tat um zu setzten. Somit war Nachtruhe nicht 20 Minuten nach Spielende, sondern erst 30 Minuten nach Spielende. Aber danach hieß es dann Gute Nacht.