50 Jahre Evangeliums-Team für Brasilien e.V.

Liebe Freunde des TB,

am 10. September 1973 wurde das Evangeliums-Team für Brasilien e.V. gegründet. Ja, richtig, das ist 50 Jahre her. In diesem Jahr wird das Evangeliums-Team somit 50 Jahre alt!

50 Jahre, in denen auf vielfältige Weise Menschen in Brasilien das Evangelium von Jesus Christus mit Wort und Tat nahegebracht wurde. 50 bewegte Jahre, 50 Jahre in denen Gott uns vieles geschenkt hat.

Dieses Jubiläum muss gefeiert werden!

Ein gelingendes Jubiläum muss zu der Situation und den Menschen, die es feiern, passen.

Wie feiert man ein Jubiläum,

· wenn die Freunde, die dieses Jubiläum feiern wollen, weit verstreut wohnen?

· wenn etliche von ihnen schon älter sind und keine weiten Fahrten unternehmen können?

· wenn die eigentliche Arbeit auf einem anderen Kontinent stattfindet und damit die meisten der handelnden Personen tausende Kilometer entfernt leben?

· wenn es aber doch schön wäre, wenn man die Menschen, die aktuell in Brasilien die Arbeit tun, möglichst live erleben könnte?

· wenn die Menschen, die früher die Arbeit getan haben, auch an verschiedenen Orten sind und nicht einfach mal nach Deutschland kommen können?

Diese Fragen haben sich die Verantwortlichen im Vorstand des ETB gestellt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Neben dem zentralen Missionstag vor Ort in Dudenhofen gibt es das Angebot an verschiedenen Orten, an denen Freunde des ETB leben, dezentrale Missionsnachmittage zu veranstalten. An diesen Veranstaltungsorten können Menschen in Bild und Ton dabei sein.

Sie können hören und sehen, was am zentralen Ort und was in Brasilien geschieht. Und sie können sich selber beteiligen, mitreden, Fragen stellen, mitsingen, mitbeten…

'Per Videokonferenz', das klingt für etliche vielleicht kompliziert und fremd. Dies ist aber deutlich einfacher als man denkt. An einem zentralen Veranstaltungsort wird das Programm gestaltet und an vielen Orten wird es empfangen und man ist mittendrin. Was früher nur sehr aufwendig über Satellit und mit teurem Equipment möglich war, ist heute recht einfach.

Und da die Wiege des ETB quasi in Neureut stand und damals von CVJM dem Ortspfarrer Emil Müller und mit Werner Gier als ersten Missionar ins Leben gerufen wurde, wollen wir natürlich auch in Neureut eine Video-Konferenz anbieten.

Wir laden daher alle Freunde und Interessierte des ETB am 17. September von 14:00 bis 18:00 Uhr in das Gemeindehaus in Neureut Nord ein. Der CVJM sorgt für Kaffee und Kuchen und Friedbert und Esther Lang, die lange im Vorstand und auch vor Ort in Brasilien waren, werden den Nachmittag mit persönlichen Erlebnissen bereichern und die Zeit überbrücken, die neben der direkten Videokonferenz bleibt.

 

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen.

CVJM Neureut und Kirchengemeinde

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0