Nachtrag 2

Am Donnerstagmorgen war es dann so weiter der letzte ganze Tag. Man merke es manchen schon an, dass das Zeltlager sich dem Ende geneigt hatte. Aber zum Frühstück gab es nochmal was richtig Leckeres! Und zwar RESTE! Nutella, Marmelade, Wurst, Müsli, Kaba und vieles mehr standen zu Auswahl. Also alles das, was ein Herz begehrt. Und nach dem Frühstück stand das letzte richtige Spiel auf dem Programmpunkt: „Top, die Wette gilt“. Alle die Thomas Gottschalk kennen, wissen auf was, dass eine Anspielung war. Aber in dem Spiel ging es darum, so schnell wie möglich jede Station zu machen und auch doppelt zu machen, denn mit jeder Unterschrift, die man an den Station erhielt, konnte man an der Zentralstation einmal Würfeln. Es war aufgebaut, wie Mensch ärgere dich nicht. Ein Spielfeld mit 8 Gruppen. Die Gruppe, die das Spiel gewann, bekam, dann für das Showspiel heute Abend „Wetten dass“, einen Joker, der der Gruppe einen Vorteil verschaffen konnte. Aber zwischen dem Morgenprogramm und dem Abendprogramm war noch sehr viel Zeit, die man füllen musste. Nach dem Mittagsessen hieß es dann schon packt euer Koffer und legt die Klamotten raus, die ihr noch braucht. Diese Jahr haben wir nicht zusammen mit den Kindern die Zelte abgebaut, weil für Freitag und Samstag gutes Wetter vorausgesagt worden ist. Jeder hatte dazu seine eigene Meinung, manche fanden es gut, eine weitere Nacht in den Zelten zu schlafen, andere wollte unbedingt in der Scheune schlafen. Im freiem Nachmittag wurde aber nicht nur die Koffergepackt, sondern auch entspannt, da wie die letzten Tage auch die Sonne geschienen hat und es angenehmen Temperaturen waren wurden die Feldbetten aus den Zelten getragen und in den Schatten gestellt. Jetzt konnte man sich richtig entspannen. Bis es zum Abendessen gerufen worden ist, dass war wohl das letzte Mal, dass die Ruf Musik über den Zeltplatz ertönte und alle zum Essen ruft. Es gab BWK und wieder paar Reste. Eine Sache die immer für mich (Carl) besonders im Zeltlager ist, wenn alle ins Tageszelt kommen und gemeinsam gegessen, getrunken und geredet haben. Aber das Abendprogramm stand jetzt noch auf dem Plan, und somit der letzte Programmpunkt des Campivals.
Die letzte Wetten dass Show von Thomas Gottschalk (gespielt von Yannick). Eingeladen worden sind Barbie (Line), der Wendler (Atze) und Sebastian Vettel (Philipp). Jedes Zelt durfte gegen ein gelostes Leiterteam antreten und zudem mussten die Prominenten immer eine Wette abgeben und wenn sie falsch waren, sagte sie vorab ihre Bestraffung. Der Wendler musste dann bei einer Wetter Essig mit Chili essen. Barbie bekam ein rohes Ei auf den Kopf. Und Vettel musste nachts draußen schlafen. Als die Show dann zu Ende war starten wir eine Diashow und Hintergrundmusik. Spätestens jetzt wurde klar, das Zeltlager 2023 ist fast zu Ende. Man merke erneut welche Gemeinschaft das Zeltlager erschaffen kann. Aber als die Diashow fertig war gingen wir langsam zum Lagerfeuer, was bereit brannte. Wir hörten paar Lieder von den Gitarristen und dann haben Miriam und Aileen noch einen Abendabschluss gemacht. Jeder bekam einen Zettel und die Hälfte bekam einen Stift, man ist zu Leuten hin und man konnte denen etwas auf ihren Zettel schreiben, was man besonders findet oder einfach nur wie man die Person findet. Gegen 23:50 hieß es dann für die unter 13-jährigen Bettzeit. Und 30 Minuten später dann auch für die über 13-jährigen. Die letzte Nacht war schon immer etwas besonders im Zeltlager.
Am nächsten Morgen dachten sich, wir Leiter einen sehr Besonderen Weckdienst aus. Wir haben paar Zelte weggetragen und die die in der Sonne standen blieben stehen, nach dem es dann 8 Uhr war holten wir unsere Soundboks und machten Musik, dass dann auch endlich jeder wach ist. Vor dem Frühstück hieß es dann noch Sachen packen und um 8:30 gab es dann Frühstück. Es gab Kaba, Säfte und vieles mehr. Wenn ein Tisch fertig gegessen hatte, durfte man aufstehen und fertig packen, und das fertig gepackte Zeug wurde dann vor die Scheune gebracht und dort dann in den Hänger gelegt. Und pünktlich um 10 Uhr kam dann unser Bus, und um 9:50 haben wir dann mit unser Abschiedsrunde angefangen und hier haben viele angefangen zu weinen, was völlig verständlich ist, nach dem man eine so einzigartige Gemeinschaft hatte.
Jetzt möchte ich mich aber noch bedanken. Danke, dass sie und so fleißig auf dem Lagerblog und auf unserm Instagram Account verfolgt haben, dazu entschuldige ich mich für jeden Rechtschreibfehler, der sich in unser Lagerblog oder Instabeiträge eingeschlichen hatte. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und vor allem viele Gesichter in der Jungschar oder bei unserm Nachtreffen wieder zu sehen