Angedacht KW41

Der Herr spricht: Wer mich ehrt, den will ich auch ehren; wer aber mich verachtet, der soll wieder verachtet werden.“

Was heißt es, Gott zu ehren? Ich denke, man ehrt Gott dadurch, dass man ihn an die erste Stelle in seinem Leben setzt und nach seinen Geboten lebt. Und genau das hat Eli nicht getan. Gott hatte dem Stamm Eli versprochen, dass sie als Priester dienen sollten. Ihre Aufgabe war es, das Opfer, das die Menschen Gott brachten, nach den Vorschriften durchzuführen. Aber die Söhne Elis hatten nur ihren eigenen Vorteil im Sinn und nicht das, was Gott diente. Sie brachten Gott keine Ehre entgegen, im Gegenteil, sie verachteten ihn und seine Gebote und waren nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Und Eli tat nichts, um das zu verhindern. Deshalb änderte Gott seinen Plan und setzte einen neuen Priester ein – Samuel.

Jesus greift dies im Johannesevangelium auf, indem er sagt: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Johannes 16,27. Es geht also nicht darum, die Gebote Gottes zu halten aus Angst vor einer Strafe, sondern aus Liebe zu ihm. Dafür schenkt er uns seine Liebe und das ist besser als die Verachtung, die Eli erfahren musste.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0