Angedacht KW45

Ich sprach wohl in meinem Zagen: Ich bin von deinen Augen verstoßen. Doch du hörtest die Stimme meines Flehens, als ich zu dir schrie.

Psalm 31,23

Was muss ein Mensch erlebt haben, dass er sich so verlassen vorkommt? Der ganze Psalm ist ein Hilfeschrei von einem, der wohl von seinen Freunden im Stich gelassen und von Feinden verfolgt wird. Aber was sich auch durch den ganzen Psalm durchzieht, ist die Hoffnung, dass Gott trotzdem da ist und hilft: „Du bist mein Fels und meine Burg!“ Der Psalm erinnert an die Situation von Jesus am Kreuz, der auch fragt, warum Gott ihn verlassen hat, aber am Ende doch ganz getrost sagen kann: „In deine Hände befehle ich meinen Geist.“ Und auch David weiß im Grunde seines Herzens: auch wenn das, was mir passiert, noch so schlimm ist, so weiß er sich doch geborgen in Gottes Hand und kann ihn am Ende loben: Seid getrost und unverzagt, alle, die ihr des Herrn harret. Heute würden wir da so ausdrücken wie Dietrich Bonhoeffer: Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns, am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Der CVJM Neureut e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0