Angedacht KW9

In der Geschichte vom reichen Jüngling wird Jesus von dem jungen Mann gefragt: Wie kann ich ewiges Leben erlangen? Jesus antwortet: „Indem du die Gebote Gottes einhältst.“ Der junge Mann hat wohl alle Gebote befolgt, aber trotzdem fehlt ihm noch etwas. Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! (Matthäus19,21) Der junge Mann sollte auf seinen Reichtum verzichten! Gönnt ihm Jesus sein Geld nicht? Jesus geht es um etwas anderes. Er fragt nach den Prioritäten im Leben des Mannes. Was steht an erster Stelle? Was ist ihm wichtiger als Jesus? Wenn man Jesus nachfolgt, kann es schon mal sein, dass man auf etwas verzichten sollte, und zwar dann, wenn es mehr Platz einnimmt als der Glaube an Jesus. Was der junge Mann nicht sieht: er würde ja durch den Verzicht auch etwas bekommen, und zwar das, wonach er am Anfang gefragt hat: ein Leben mit Jesus – bis in alle Ewigkeit!

Der CVJM Neureut wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0