Angedacht KW15

Ich finde, diese Geschichte ist eine der schönsten Geschichten im NT, denn sie zeigt ganz deutlich, was Vergebung heißt. Petrus hat Jesus, seinen Freund verraten und ihn dadurch bitter enttäuscht. Petrus war darüber ziemlich verzweifelt. Wie kann eine Begegnung zwischen Freunden nach solch einem Verrat aussehen? Jesus konfrontiert ihn noch einmal mit der Situation, in der Jesus ihn dreimal verrät, indem er ihn dreimal fragt, ob Petrus ihn liebhat. Petrus versteht, was Jesus ihm sagen will, aber Jesus belässt es nicht dabei. Er gibt Jesus eine neue Aufgabe und viel Verantwortung und zeigt ihm dadurch, dass er ihm vergeben hat. Petrus wurde traurig, weil er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! Anderen vergeben bedeutet, neu mit ihm anzufangen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0