Herzlich Willkommen!

Wir möchten Euch auf der neuen Homepage des CVJM Neureut begrüßen. Hier erfährst Du alles über unseren CVJM, unsere Freizeiten, unsere Sportgruppen, unserer Jungschar und vieles mehr. Außerdem möchten wir Dich hier über alle Neuigkeiten rund um unseren CVJM informieren und dir die Chance geben Fragen zu stellen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und hoffen wir konnten Dich neugierig machen!

Angedacht KW17

Jeder Christ weiß: Jesus ist am Kreuz gestorben, damit wir Vergebung für unsere Sünden erfahren dürfen. Aber Vergebung konnten auch die Menschen zur Zeit des AT schon erfahren, durch ihren Glauben an einen liebenden und gnädigen Gott. Besonders schön kommt dies in den Worten des 103. Psalms zum Ausdruck:

Ja, er (der Herr) vergibt mir meine ganze Schuld und heilt mich von allen Krankheiten! Er bewahrt mich vor dem sicheren Tod und beschenkt mich mit seiner Liebe und Barmherzigkeit. Barmherzig und gnädig ist der HERR, groß ist seine Geduld und grenzenlos seine Liebe! Er beschuldigt uns nicht endlos und bleibt nicht für immer zornig. Er bestraft uns nicht, wie wir es verdienen; unsere Sünden und Verfehlungen zahlt er uns nicht heim. Denn so hoch, wie der Himmel über der Erde ist, so groß ist seine Liebe zu allen, die Ehrfurcht vor ihm haben. So fern, wie der Osten vom Westen liegt, so weit wirft Gott unsere Schuld von uns fort! Wie ein Vater seine Kinder liebt, so liebt der HERR alle, die ihn achten und ehren. (aus Psalm 103)

Diese Verse sind eine Erinnerung an Gottes liebevolle Natur, die uns in unserer Schwachheit unterstützt und uns ermutigt, uns auf seine Barmherzigkeit und Vergebung zu verlassen. Sie erinnern uns daran, dass seine Liebe und Fürsorge uns umgibt und uns immer wieder neu erneuert.

Zum Vormerken: 27. April ab 10.00 Uhr Arbeitseinsatz im FZZ für den 1. Mai

30. April: Aufbau für den 1. Mai um 17.00 Uhr im FZZ

Bericht 1. Sportjungschar

Am 14.04.2024 fand erstmals die neu ins Leben gerufene Sportjungschar vom CVJM Neureut in der Halle des CVJM Neureut statt. Wie für sämtliche Angebote des CVJMs galt es in erster Linie den Kindern eine spaßige und aufregende Zeit bieten zu können. Doch auch ihre sportlichen Fähigkeiten sollten hier zum Vorschein kommen. Nach einer kurzen Vorstellrunde durfte sich jedes Kind eine kurze Aufwärmübung ausdenken, welche alle anderen nachmachen sollten, damit natürlich der Körper nicht komplett unaufgewärmt in die nächsten zweieinhalb Stunden geht. Als jedes Kind und jeder Leiter seine Übung beendet hat, ging es auch schon zum ersten Spiel des Tages: Brennball. Das allseits bekannte Spiel aus der Grundschule kam sehr gut bei den Kindern an und wurde auch mit voller Motivation von jedem Kind vollendet. Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann auch schon in eine Runde Völkerball. Auffällig bei beiden Spielen war die Fairness aller Kinder, welche offen und ehrlich zugaben, wenn sie vom Ball getroffen wurden oder die Matte nicht rechtzeitig erreicht haben. Zum Abschluss der Zeit wurde sich von den Kindern noch jeweils ein Fußball- und Handballspiel gewünscht. Gegen Ende der Zeit war auch bei allen Kinder dann klar erkenntlich, dass sie trotz der Erschöpfung eine sehr spaßige Zeit hatten. Die nächste Sportjungschar findet dann auch zur gleichen Zeit und am gleichen Ort am 05.05.2024 statt. Anmeldungen für das kostenfreie Angebot wären eine kurze E-Mail an finn.warth@cvjm-neureut.de. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an die bereits erwähnte E-Mail wenden oder die offizielle Internetseite des CVJM Neureuts besuchen.

- Finn Warth

Angedacht KW16

Wie du mir, so ich dir? Das steht schon so im AT: Exodus 21,23 Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß. Ein zugefügter Schaden muss in gleichem Maße beglichen werden. Das war nicht nur im Alten Restame3nt so, das wird auch heute in unserer Gesellschaft mehr und mehr gelebt. Das kann auch mit Worten geschehen, die andere kränken und verletzen. Das setzt eine Spirale in Gang, die im schlimmsten Fall im Krieg endet. Wie kann man dies durchbrechen? Indem man von sich und seinem Schaden wegsieht und derjenige ist, der vergibt und nicht zurückschlägt, weder mit Worten noch mit Taten. Die Antwort im Neuen Testament finden wir bei Jesus. Er sagte: Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! (Matthäus 7,12)

Zum Vormerken: 27. April ab 10.00 Uhr Arbeitseinsatz im FZZ für den 1. Mai

30. April: Aufbau für den 1. Mai um 17.00 Uhr im FZZ

Arbeitseinsatz

Hallo an alle Mitglieder,

wir wollen über den Sommer zusätzlich zu unseren "alten" Herren Arbeitseisätze allen Berufstätigen/Schülern/Studenten/Langschläfern, anbieten und die Möglichkeit geben, sich um unser CVJM Freizeit-Zentrum zu kümmern. Mähen, pflegen, streichen, reparieren ...
Treffpunkt ist 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr, bei Interesse können wir gerne im Anschluss eine Brotzeit machen.

Grüße vom Hallenteam und Anwohner
Olaf Sigmund

Termine:
Mai: Donnerstag 16.05.
Juni: Donnerstag 27.06.
Juli: Mittwoch 17.07.
August: Donnerstag 22.08.
September: Donnerstag 19.09.

Einladung Feierabend

Feierabend am 18. April 2024

Die Jahreslosung für 2024 ist eine echte Herausforderung und wir wollen miteinander darüber nachdenken, was sie bedeutet und wie wir sie im Alltag umsetzen können – auch wenn das neue Jahr schon einige Monate alt ist! Deshalb laden wir ganz herzlich ein zu unserem nächsten

Feierabend am 18. April 2024 ab 19.00 Uhr in unserem FZZ.

Liebe Grüße vom Feierabend-Team

Tageslosung