Der Tag begann schon früh, da für die Leiter der Tag um 6:45 Uhr beginnt und die Kinder wohl voller Energie von den wochenlangen Sommerferien stecken. Diese wurden teilweise noch etwas früher, als die Leiter, wach. Daher benötige wir heute keinen Weckdienst für die Kinder, als wir Leiter nach der Morgenbesprechung um 8:00 Uhr auf den Platz kamen.
Um 8:20 startete unsere Tagesleitung, Leon und Niklas, mit der Morgenwache. Was die Morgenwache ist? Bei der Morgenwache gibt die Tagesleitung den Kindern etwas für den Tag mit. Dies kann beispielsweise ein Lied sein, ein wenig Sport oder eine Geschichte zum Nachdenken. Anschließend gibt es Frühstück.
Um 10:00 Uhr starteten wir mit der ersten Bibelarbeit und hier ist das Thema ebenfalls Superhelden. In jeder Bibelarbeit wird ein Superheld der Bibel den Kindern vorgestellt. Heute bekamen die Kinder David vorgestellt, welcher Goliath in einem Kampf besiegte. Zu Beginn sangen wir ein paar Lieder aus unserem Liederbuch, ehe die kleineren Teilnehmer die Geschichte Davids in einem Kurzfilm zu sehen bekamen. Die großen Jungscharen hingegen durften sich die Geschichte durch einen kleinen Text aneignen. Danach sprachen wir noch kurz über den Superheld David, wie man sich das in der heutigen Zeit vorstellen kann und suchten Alltagssituationen, die einen ähnlichen Mut erfordern.
Um 12:30 Uhr bekamen wir von unserer Küche Spaghetti Napoli, welche uns sehr gut schmeckten.
Das Wetter ist super und die 30 Gradgrenze wurde überschritten, sodass wir kurzerhand ein wenig umplanten und den Pool eröffneten. Nahezu jeder nutzte die Gelegenheit um sich abzukühlen. Das Wasser ist zwar Grundwasser und sehr frisch, aber nahezu jeder fand den Weg ins kalte Nass und erfreute sich darüber. Auch dieses Jahr werden wir keine Bilder von Kindern in Bademode veröffentlichen. Es sind viele tolle Bilder entstanden, welche zum Nachtreffen im November wieder auf einer Bilder-DVD erworben werden können.
Um 15 Uhr kam dann der erste Superheld an. Superman erreichte die Erde, welcher von seinem Vater hier her geschickt wurde, um seine besonderen Kräfte zu entwickeln. Dieser besuchte verschiedene Spezialisten, die ihm diese Fähigkeiten beibrachten. Superman muss stärker werden, um sich gegen seine Schwächen, das Kryptonit und gegen böse Mächten, schützen zu können. Wurde eine Fähigkeit erlernt konnten die Kindern ihren Fortschritt an der Zentralstation visualisieren, indem sich einem vorgezeichneten Superman Farbe verliehen.
Weiter geht es nun gleich mit dem Abendessen. Mal schauen, welcher Superheld uns heute Abend noch die Ehre erweisen wird?
Kommentar schreiben
Irene Samman (Dienstag, 27 August 2019 20:25)
Danke für die tollen Bilder vom Start ins Zeltlager. Ihr habt sicher jede Menge Spaß! Ich werde mich wieder jeden Abend darauf freuen :-)
Liebe Grüße an alle großen und kleinen Superhelden!