Angedacht KW42

Angedacht: SORGEN

Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung? Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel kostbarer als sie? (aus Matthäus 6)

Kann man dann einfach in den Tag hineinleben und mal abwarten, was kommt? Das ist damit sicher nicht gemeint. Man soll sehr wohl seinem Beruf nachgehen und sich darum kümmern, dass man genug zu essen und etwas zum Anziehen hat. Jesus geht es hier um etwas anderes: welche Prioritäten habe ich für mein Leben? In den Versen davor warnt Jesus davor, dem Geld den ersten Platz in seinem Leben zu geben. Man kann nicht auf der einen Seite Gott vertrauen wollen und auf der anderen Seite unseren Sorgen huldigen. Und das braucht man auch nicht. Warum? Weil Gott uns alles gibt, was wir brauchen. So, wie er sich um die Vögel, die nicht säen und nicht ernten, kümmert, so kümmert er sich auch um uns. Und Jesus benutzt dafür noch ein Bild: Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Und doch hat ihnen Gott ein wunderschönes Kleid“ gegeben. Jesus will damit sagen: Wenn Gott schon die Vögel ernährt und ihm die Blumen wichtig sind, um wie viel wird er sich um uns kümmern, die wir ihm unendlich viel mehr wert sind?

Der CVJM Neureut wünscht Ihnen eine gesegnete Woche!